Die Unwetter anfangs Juli haben uns glücklicherweise verschont. Alle Tiere, Bewohnerinnen und Gäste überstanden diese geschützt, und das Wasser fand ihren Weg ins Tal auf gewohnten Wegen. Weiter oben im Valle Maggia sieht die Situation jedoch anders aus. Mehrere befreundete landwirtschaftliche Betriebe wurden teilweise oder ganz zerstört. Wir senden den Betroffenen viel Kraft und Energie für den Wiederaufbau.
Falls du etwas zum Wiederaufbau beitragen möchtest, findest du hier weitere Informationen.
Die Alpe Soladino liegt seit 2021 im Perimeter des geschützten Buchenwaldes des UNESCO-Welterbes. Nach der Hängebrücke in Someo erfährst du neu einige Infos.
auf der Alpe entdeckt…
➿ Der Alpenbock, einer der schönsten, grössten und seltensten Käfer der Schweiz, lebt im Buchenwald, der in Mitteleuropa wahrlich kein seltener und gefährdeter Lebensraum ist. Aber Rosalia alpina braucht für die Entwicklung der Larven über mehrere Jahre totes Buchenholz, das zudem von der Sonne beschienen sein sollte. Weiterlesen
Auf der Alpe entdeckt kurz nach der x dutzenden Farn Schneide Session ende Juli.
Bereits am Anfang des Sommers konnten wir zwei Grossen Nachtpfauenaugen bei der Paarung beobachten. Als Vergleich der Handschuh daneben…
In Piandaleir, Piandalevi auf der anderen Talseite des Valle del Soladino verbringen die Mutterziegen und Gitzis den Sommer. Wir besuchen sie immer wieder und erweitern ihre Weiden.
Wer hat eine Ahnung, welche Schlange uns hier über den Weg gekrochen ist?
Und auf dem Weg in die Heia, sagt uns immer mal wieder die Erdkröte | Bufo bufo Buona notte 😴🐸
Für spontane: Am kommenden Samstag 3. August sind noch 2 Plätze frei geworden für das unvergessliche Delizie dell‘Alpe Soladino! Weitere Infos.